Zehntausende Beschwerden seit Dezember
Deutschland belegt im Ranking für „Schnelles-Internet“ lediglich den 38. Platz. Damit hinkt Deutschland nicht nur im weltweiten, sondern auch im europaweiten Vergleich stark hinterher. 18 europäische Länder, darunter Rumänien, Dänemark, Frankreich, Liechtenstein, Ungarn, Spanien, Schweden, Niederlande, Luxemburg, Portugal, Norwegen, Malta, Andorra, Polen, Litauen, Lettland und Finnland dürfen sich über weitaus besseres Internet freuen.
Auch, wenn die Erweiterung von Glasfaser & Co. Verbesserungen gebracht haben, müssen sich Nutzer:innen in Deutschland immer noch über eingefrorene Bildschirme ärgern. Um Kund:innen einen besseren Schutz zu bieten, wurde am 1. Dezember 2021 das Telekommunikationsgesetz überarbeitet. Das Gesetz bietet betroffenen Internetnutzer:innen seitdem unter anderem die Möglichkeit, den Preis für das Internet zu mindern oder den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
Ab Mitte Dezember 2021 konnten Verbraucher:innen über die Breitbandmessungs-App der Bundesnetzagentur nachmessen, um wie viel schlechter ihr Internet ist, als vertraglich angegeben. Das haben zehntausende Verbraucher:innen auch getan und sich beschwert.
Minderungsrecht bei zu langsamem Internet
Wenn Ihr Internetanbieter nicht die vertraglich versprochenen Leistungen erbringt, haben Sie einen grundsätzlichen Anspruch auf Preisminderung oder auf eine außerordentliche Kündigung Ihres Vertrages. Um zu prüfen, wie schnell Ihre Internetverbindung tatsächlich ist, können Sie die Breitband-Desktop-App der Bundesnetzagentur nutzen. Wenn es Abweichungen zu den vertraglich vereinbarten Leistungen gibt, sollten Sie Ihre Ansprüche in jedem Fall geltend machen.
Um Ihnen hierbei behilflich zu sein, haben wir 5 unterschiedliche Musterbriefe für Sie zusammengestellt. Diese können Sie nutzen, um den Mangel anzuzeigen und um Ihre Ansprüche durchzusetzen:
Mängelanzeige
Um Ihrem Anbieter festgestellte Mängel mitzuteilen und eine angemessene Frist zur Behebung zu setzen, können Sie den Musterbrief #1 nehmen.
Musterbrief #1 – Mängelanzeige: Hier kostenlos herunterladen.
Vertragsanpassung
Wenn das Internet schlechter ist als vertraglich vereinbart, können Sie eine Vertragsanpassung über den Musterbrief #2 fordern.
Musterbrief #2 – Vertragsanpassung: Hier kostenlos herunterladen.
Außerordentliche Kündigung
Um Ihren Vertrag außerordentlich – ohne Einhaltung einer Frist – zu kündigen, können Sie den Musterbrief #3 nutzen.
Musterbrief #3 – Außerordentliche Kündigung: Hier kostenlos herunterladen
Störungsmeldung
Bei Totalausfall Ihres Internets nutzen Sie bitte Musterbrief #4.
Musterbrief #4 – Störungsmeldung: Hier kostenlos herunterladen
Schadensersatzforderung
Ihnen sind Anschlusskosten beim neuen Anbieter entstanden oder Sie mussten Geld für mobiles Datenvolumen aufwenden? Nutzen Sie Musterbrief #5 für eine Schadensersatzforderung.
Musterbrief #5 – Schadensersatzforderung: Hier kostenlos herunterladen
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